NET Framework 

.NET Framework wird meist im Hintergrund ausgeführt. Meist ist es im Zusammenhang mit Windows Update bekannt. Aber was ist .NET Framework?

Mit .NET Framework kann man Programme ausführen sowie entwickeln. Es wird mit dem Windows-Betriebssystem geliefert. Zudem ist es auch noch vorinstalliert. Bei älteren Windows Betriebssystem ist das .NET Framework nicht vorinstalliert. Jedoch ist es schon enthalten. Die Installation kann im Nachhinein problemlos durchgeführt werden. Nachdem werden die Updates automatisch von Windows Update durchgeführt. Falls man die Updates nicht über Windows Update durchführen will, findet man einzelne Versionen auf der Microsoft Seite. Dort lassen sich die verschiedenen Installationspakete ganz einfach als Download auswählen.

.NET Framework besteht aus verschiedenen Bestandteilen. Eines der wichtigsten Bestandteile ist die Laufzeitumgebung; auch als „Common Language Runtime“ bekannt. Die Laufzeitumgebung ermöglicht es alle Programme auszuführen. Falls es diese Laufzeitumgebung nicht geben würde, könnte man die Programme gar nicht erstmal starten. Eine Fehlermeldung würde stattdessen auftauchen. Zu den anderen Bestandteilen zählen die Programmierschnittstelle, die Dienstprogramme und die Klassenbibliotheken. Man benötige diese Bestandteile um Programme mit .NET Entwicklung zu erstellen.

Welche Funktionsweise hat .NET?

Die Funktionsweise um ein Programm in .NET Framework zu entwickeln ist eigentlich ganz simpel. Man braucht in den simplen Fällen nur einen Compiler und Texteditor. Mit diesen Bestandteilen lässt es sich ermöglichen, Windows-Anwendungen zu kreieren. Für anspruchsvollere Dinge steht Visual Studio zur Verfügung. Visual Studio enthält unter anderem einen Code Editor, eine Fehlersuche, Tests und verschiedene Analysen. Die Aufgabe des Compilers ist es, den Programmcode in die Computersprache zu übersetzen. Das heißt, dass der Computer den erstellten Programmcode auch versteht. Früher wurde diese Sprache in .NET Framework MSIL (Microsoft Intermediate Language) genannt. Heute ist sie als CIL (Common Intermediate Language) bekannt.

Durch die Common Intermedia Language ist es möglich mit mehreren verschiedenen Programmiersprachen gleichzeitig zu arbeiten, da sie letztendlich in die gleiche Sprache übersetzt werden. Man kann zum Beispiel mit den Programmiersprachen C++ und C# verschiedene Codes schreiben und sie können trotzdem in einem Projekt verwendet werden. Zurzeit können sogar Programme mit JavaScript und HTML5 in .NET Framework entwickelt werden.

Die verschiedenen Versionen von .NET Framework

Die Version die im Mai 2014 freigegeben wurde ist zurzeit die aktuellste Version. Es ist die Version 4.5.2. Die Grundlage dieser Version basiert auf der Version die im Jahr 2012 veröffentlicht wurde: die Version 4.5. Die neuste Version von .NET Framework wird mit Windows 10 erscheinen. Diese wird dann die Version 4.6. sein. Falls man eine neue Version erhält, ist die Deinstallation der alten Version nicht notwendig, da diese durch ein Upgrade automatisch ersetzt werden. Daher würde eine Deinstallation der vorherigen Versionen keinen Sinn ergeben. Zudem benötigt man die älteren Versionen, da die neueren auf den älteren Versionen aufbauen.

Einsatzgebiete von .NET Framework

Ursprünglich konnte es voll und ganz in Windows eingesetzt werden. Die Firma Xamarin (früher bekannt unter Novell) veröffentlichte die Entwicklungs- und Laufzeitumgebung „Mono“, die mit .NET kompatibel war. Durch Mono können „Unix-ähnliche Betriebssysteme“ ausgeführt werden. Windows Presentation Foundation (WPF) ist nicht kompatibel mit Mono.

Ein Paar Teile von .NET Framework stehen heute frei zur Verfügung. Das heißt, sie sind Open Source. Durch das lässt sich das Mono-Projekt unterstützen.